Virtual Reality meets E-Sport

Virtual Reality meets E-Sport

20 Februar 2023

Seit einigen Jahren befindet sich der E-Sport sichtlich auf dem Vormarsch. Immer mehr Privatpersonen jeglichen Alters, aber auch Profisportler aus dem offline Bereich kommen auf den Geschmack, ihre Leidenschaft optional online ausleben zu wollen. Menschen, welche beispielsweise in der Fußball-Bundesliga spielen, daddeln mittlerweile im E-Sport im selben Segment.

Handballer, welche diesen Sport beruflich ausüben, nutzen den E-Sport ebenso, um ihr in der Realität gelebten Arbeitsbereich vom heimischen Sofa aus zu vertreten. Dass sich der E-Sport mit der Zeit wandeln muss, um weiterhin attraktiv zu bleiben, steht außer Frage. Doch wie können Veränderungen in Zukunft aussehen, welche stellen einen echten Mehrwert dar?

Virtual Reality Brillen als Neuerung:

Moderne 3D-Effekte in Verbindung mit Videospielen in Kombination mit Virtual Reality, vielen auch als VR bekannt, ist im Grunde keine neue Sache. Schon vor über 30 Jahren konnte man mithilfe von 3D-Brillen Spiele an Konsolen auf einer ganz neuen Ebene erleben. Seit einiger Zeit gibt es nun neue Brillen, welche die virtuelle Realität wortwörtlich direkt vor die Augen führen.

Bisher funktionierte der E-Sport so, dass man via Tastatur oder Maus verschiedene Eingaben tätigte. Daran wird sich in naher Zukunft nicht viel ändern, bis auf dass als Eingabegeräte nun VR-Brillen, optional mit den dazugehörigen Controllern, hinzukommen. Statt auf dem Monitor zu schauen, können moderne E-Sportler dann die Geschehnisse via VR-Brille mitverfolgen, was auch ihr eigenes Handeln betrifft.

Neue Art der Mobilität:

Auf diesem Weg kann man sich selbst in der Welt des E-Sports völlig anders bewegen und mit dem ganzen Körper aktiv an den Wettkämpfen teilnehmen. Bisher erfolgte alles via Mausklick, Pfeilsteuerungen und manuellen Eingaben. Im Wohnzimmer auf der Stelle rennen und sich dabei über das virtuelle Spielfeld bewegen, kann in Zukunft durch Controller-Eingaben sowie Sensoren erfolgen.

Auf diesem Weg nimmt die virtuelle Realität ganz neue Züge an. Man stelle sich vor, es bewegen sich elf Personen als eine Fußballmannschaft auf dem online Feld, verbunden via Internet und VR-Brille sowie Sensoren. So könnte der alte E-Sport im neuen Gewandt als Beispiel in den nächsten 10 Jahren aussehen.

Neuigkeiten