Mehr Diversität und Vielfalt im E-Sport erwünscht!

Mehr Diversität und Vielfalt im E-Sport erwünscht!

10 Januar 2023

Die Welt befindet sich aktuell im Wandel. Jeder hat das Gefühl, dass sich der Globus schneller dreht, als noch vor Jahren. Der Grund für diese subjektive Gegebenheit ist ganz einfach, die alltäglichen Abläufe werden in vielen Bereichen optimiert und beschleunigt. Was gestern noch normal war, ist schon heute wieder verworfen und verändert worden.

Jahrtausende gab es beispielsweise nur zwei Geschlechter, in der Gegenwart angekommen kann die Menschheit neben weiblich und männlich auch auf Divers als Geschlecht zählen. Doch längst ist dieses nicht überall vollkommen integriert. Gerade im E-Sport gibt es zumeist die klassische Geschlechteraufteilung zwischen männlich und weiblich, sehr zum Unmut vieler, möchte man an der Stelle doch offen für alle sein.

Wie sich der E-Sport auch für das Geschlecht Divers öffnen könnte:

Veränderungen brauchen Zeit, das ist ganz klar. Gerade in den Köpfen vieler muss es erst noch angekommen, dass es mittlerweile drei Geschlechter gibt, welche alle gleichgestellt sind. Doch ein guter Anfang wäre, wenn der E-Sport, der international bereits für großen Zulauf sorgt, eine Art Vorreiterrolle einnehmen würde und Wettkämpfe für alle Geschlechter noch mehr anbieten würde. Aktuell können Frauen teilnehmen und sich in ihren Segmenten sportlich betätigen, bei Männern ist es genau das Gleiche.

Doch gibt es aktuell Ligen, wo Menschen mit dem Geschlecht Divers sich duellieren können? Sicherlich gibt es geschlechterübergreifende Sportarten, wo es kaum eine Rolle spielt, wer man ist und welche Lebensphilosophie verkörpert wird. Doch in der Breite lässt sich sagen, gibt es nur wenig an Angebot und Bereiche, wo Menschen mit diesem Geschlecht sich untereinander messen können, so wie das bei Männern und Frauen auch möglich ist.

Wieso nicht mit gemischten Mannschaften starten und jeden mit ins Boot holen? Beim Badminton oder Volleyball funktioniert das ja auch. Dort sind Mixed-Mannschaften schon lange gang und gäbe. Letztlich sollte der E-Sport für alle Menschen da sein, niemand muss sich ausgegrenzt fühlen und zu dem stehen dürfen, was und wer man selbst ist. Es ist ein weiter Weg, doch dieser Aspekt stellt für den E-Sport auch eine Chance dar.

Neuigkeiten