Lego Challenges zukünftig auch im E-Sport?

Lego Challenges zukünftig auch im E-Sport?

6 Februar 2023

Bereits kurz nach dem Zweiten Weltkrieg kam Lego für die breite Masse auf den Markt. Seitdem kommen in regelmäßigen Abständen immer wieder Neuheiten, Sets sowie themenbezogene Produkte aus dem Franchise heraus, welche groß und klein sichtlich begeistern. In den letzten Jahrzehnten hat sich Lego als Unternehmen und Marke natürlich auch weiterentwickelt und global gesehen vergrößert. Neben den Klemmbausteinen kamen beispielsweise zahlreiche Filme, Serien und obendrein Spiele heraus, welche verschiedene Altersgruppen ansprechen.

Lego in der Videospielwelt und TV kontinuierlich auf dem Vormarsch:

In den Jahren 1995 und 1997 kamen die ersten spielbaren Lego-Games und Programme heraus, welche man in der virtuellen Welt als Pioniere bezeichnen könnte. Es lässt sich seitdem beobachten, dass mit jedem neu herausgekommenen Spiel sich die Grafik, Gameplay und auch Handlung verbessert hat. Mittlerweile gibt es neben den Lego Sets zum Spielen auch Games, welche Jungen sowie Mädchen gleichermaßen ansprechen. Neben Lego City ist zudem Lego Friends und Lego Star Wars sehr beliebt.

Doch das ist längst nicht alles, mittlerweile gibt es viele Spiele, welche via Multiplayer beziehungsweise online gedaddelt werden. Daraus sind zahlreiche Challenges entstanden, wo es sich stets um den sportlichen Gedanken dreht, denn bei Lego und seinen Werken geht es primär um die pädagogische Philosophie. Gewalttätige Elemente findet man hier nicht. Wie bei Lego Masters, eine Challenge im Free-TV, treten im online Segment Menschen beim PvP-Modus gegeneinander an, um zu zeigen, wer beim Lego die Nase vorn hat.

Lego als E-Sport Wettbewerb:

Die Welt ist voller Kuriositäten, der E-Sport in einigen Bereichen selbstverständlich auch. Was früher lächelnd abgetan wurde, ist heute umso beliebter, wie nie. Schon viele Beschäftigungsarten haben es zu Olympia und dem E-Sport geschafft, wieso nicht auch Lego als Wettbewerbsversion?

Hierbei können Menschen weltweit in unterschiedlichen Altersklassen sich beim Rennfahren in Lego-Autos, Wettstapeln und Speed-building beweisen oder einfach sowie stressfrei ihre Klemmbaustein-Fähigkeiten unter Beweis stellen. Dass es eine Zielgruppe gibt, beweisen schließlich die zahlreichen Sendungen, Serien und mittlerweile auch Computerspiele rund um diese Thematik. Lego Challenges könnten schon bald zum E-Sport mit dazugehören.

Neuigkeiten