Wieso E-Sport es in 20 Jahren nicht mehr gibt

Wieso E-Sport es in 20 Jahren nicht mehr gibt

8 März 2023

Seit einigen Jahren befindet sich der E-Sport auf einem aufsteigenden Ast. Dieser Trend wird sich schon bald umkehren, denn der Boom ist längst nicht mehr so groß, wie noch während den ersten Jahren der Corona-Pandemie. In der Anfangszeit der herausfordernden Krise bekam der E-Sport verständlicherweise einen starken Zulauf. Viele Menschen konnten sich aufgrund der Ausgangsbeschränkungen kaum noch sportlich in der Öffentlichkeit bewegen und waren sozial isoliert. Der E-Sport half während dieser Zeit teilweise über den Umstand hinweg.

Gründe für eine baldige Stagnation sowie mittelfristigen Rückgang des Interesses:

Mittlerweile ist die Pandemie zwar nicht komplett vorbei, doch die meisten Menschen können nun wieder ihren alten Gewohnheiten nachgehen. Dazu gehört auch, sich wieder bei Sportvereinen offline zu engagieren beziehungsweise selbst beispielsweise zu kicken oder Bälle ins Tor zu befördern. Raus aus der Isolation und hinein in ein soziales Umfeld, wie das vor der Pandemie zur Normalität gehörte, lautet die Devise.

In diesem Zusammenhang ist es nur logisch, dass viele dem E-Sport mittlerweile den Rücken gekehrt sowie erkannt haben, dass dieser die realen Kontakte, Verbindungen, Freundschaften und das Wirken innerhalb einer Mannschaft außerhalb des World Wide Web nie ersetzen kann. Der Boom des E-Sports wird aus diesem Grund schon sehr bald keiner mehr sein und eine Stagnation einsetzen.

In wenigen Jahren wird zudem ein Rückgang des Interesses zu verzeichnen sein, selbst wenn hin und wieder neue Sportarten dem Genre hinzugefügt werden. Letztlich kann der E-Sport einige Dinge nie komplett ersetzen. Sport an der frischen Luft treiben und dabei noch etwas für die Gesundheit tun sind nur zwei der zahlreichen Aspekte, welche der E-Sport nie offerieren kann. Der E-Sport bietet keinen Mehrwert für die eigene Gesundheit.

Kein E-Sport mehr in 20 Jahren:

In zwanzig Jahren wird es den E-Sport nicht mehr geben, da es sich hierbei um eine Modeerscheinung handelt. Diese hängt derzeit am Tropf und kränkelt vor sich hin. Viele Kenner der Szene vermuten, dass ohne die Pandemie und den damit zusammenhängenden Zulauf E-Sport längst weg vom Fenster gewesen wäre.

Neuigkeiten