E-Sport - Weit mehr als nur Daddeln

E-Sport - Weit mehr als nur Daddeln

13 Mai 2022

Sich sportlich zu betätigen, gehört schon seit vielen Jahrtausenden zu dem dazu, was wir gern machen. Gegen andere in einer temporären Konkurrenzsituation anzutreten und Kräfte zu messen zeigt, wo man gerade steht und was jeder für sich selbst noch verbessern kann, so auch im E-Sport. Doch diese Art des Sports, der eigentlich gar keiner im klassischen Sinne ist, bringt Gamer den eigenen Idolen nicht nur näher, man kann seine eigenen Fähigkeiten in einer bestimmten Rolle stets verbessern.

Derzeit ist es groß in Mode, dass man sein eigenes Dreamteam zusammenstellen und bei der ständigen Entwicklung beobachten sowie begleiten kann. Wie schon früher, Anfang der 1990er-Jahre, wo es möglich war, offline Fußball Managerspiele zu daddeln, kann man nun in unterschiedlichen E-Sport Bereichen dasselbe machen. Einen Klub zum Erfolg zu führen, kann man inzwischen online realisieren. Mit eFootball 2022 ist es Konami gelungen, den Zeitgeist von Gamern und Sportfans gleichermaßen zu treffen.

Motivation durch persönliche Erfolge:

Jeder von uns möchte stets motiviert und selbstbewusst durch das Leben gehen. Das funktioniert jedoch nur mit persönlichen Erfolgserlebnissen. Spiele wie eFootball 2022 geben einem das Gefühl, alles schaffen zu können. Von der Team- und Finanzplanung bis zum Sieg über verschiedene Gegner ist alles möglich. Wer freut sich nicht darüber, die Ernte seiner früheren Saat einzufahren?

Als Trainer und Manager in altbewährter Personalunion muss man sich letztlich gegenüber anderen E-Sport Gamern virtuell behaupten. Doch auch Niederlagen gehören zum täglichen Geschäft mit dazu. Diese können dafür sorgen, zukünftig noch motivierter und akribischer ans Werk zu gehen, schließlich kann man nur aus Fehlern lernen, wenn diese auch gemacht werden.

Seine eigene Traummannschaft zusammenstellen:

Bei eFootball 2022 ist es möglich, das eigene Team mit bekannten Stars zu spicken, um sich so Pokale und Meisterschaften zu sichern. Wer wollte nicht schon immer sein Vorbild im eigenen Team haben? Bei dem unmittelbaren Konkurrenten FIFA Ultimate Team ist dies ebenso möglich, nur dass dort die Spieler für ein ganzes Jahr unter Vertrag genommen werden. Dem E-Sport gehört virtuell die Zukunft, Fußball übrigens auch.

Neuigkeiten