Wer für den E-Sport wirklich geeignet ist

Wer für den E-Sport wirklich geeignet ist

19 August 2022

Das Jahr 2022 ist natürlich etwas ganz Besonderes. Speziell der E-Sport zeichnet sich durch viele Zugänge aus, was die Spieler angeht. Wer in dieser virtuellen Branche einsteigt, wird dies aus unterschiedlichen Gründen tun. Doch ein Thema wird dabei häufig unterschätzt, die persönliche Eignung in Bezug auf den E-Sport.

Zweifelsohne werden die meisten Menschen vermehrt alleine und von zu Hause aus zocken. Online via Browser auf Single-Player Missionen gehen und Farmen zu bewirtschaften, ist das eine. Doch beim herausfordernden E-Sport wiederum sind natürlich ganz andere Qualitäten sowie Kompetenzen gefragt, welche im Nachfolgenden kurz erläutert werden.

Teamfähigkeit:

Wer im E-Sport aktiv ist, wird gerade bei Mannschaftssportarten nie alleine agieren. Das heißt, dass man hier seinen Teamkollegen und virtuellen Kumpels stets helfend zur Seite stehen muss. Eine Mannschaft kann nur dann zusammen erfolgreich sein, wenn man als Gamer dazu bereit ist, auch mal zurückzustecken oder eben nicht immer das tun zu können, was gerade einem in den Sinn kommt. Wenn man also als Profi beziehungsweise Spieler im E-Sport dauerhaft erfolgreich und anerkannt sein will, muss man auch eine kollegiale Herangehensweise verkörpern. Egoismus ist somit fehl am Platz!

Zuverlässigkeit:

Gerade wenn man Teil von einem Team ist, müssen sich die Kollegen auf einen verlassen können. Dazu gehört es, pünktlich zu sein und die aufgetragenen Tätigkeiten mit Bravour zu erfüllen. Am Ende ist die Kommunikation wichtig, denn so kann jeder Spieler an sich arbeiten und den Teamspirit aktiv stärken.

Bereit sein, zu lernen:

Kaum einer kommt als fertiger und professioneller E-Sportler auf die Welt. Wer diesen Bereich betritt, sollte also auch bereit sein, an sich zu arbeiten und Kritiken anzunehmen sowie diese nicht als persönliche Denunzierung verstehen. Nur wer Erfahrungen macht, kann daraus wachsen und sich selbst weiter verbessern. Letztlich profitieren davon auf lange Sicht gesehen auch andere.

Fazit:

Jeder von uns hat Erwartungshaltungen, gerade im E-Sport werden diese nicht immer sofort 1:1 bedient. Geduld und Kollegialität stehen hier immer im Vordergrund, möchte man sich im Team engagieren.

Neuigkeiten