Neue E-Sport-Arten sind stark im Kommen - hat online E-Darts eine Zukunft?

Neue E-Sport-Arten sind stark im Kommen - hat online E-Darts eine Zukunft?

23 Juli 2022

Jeder von uns sehnt sich ständig nach Abwechslung. Gerade im Bereich des Sports sind wir es immer wieder gewohnt, uns nur auf wenige Bereiche zu fokussieren. Die einen mögen ausschließlich Fußball, Handball oder Leichtathletik. Andere wiederum lieben Darts und eben das Pfeile-schießen. Gerade Automaten und eben Darts sind schon seit vielen Jahrzehnten zumeist in Pubs und Kneipen sowie seit einigen Jahren auch im Free-TV zu finden. Die Popularität von Darts stieg auch mit den Erfolgen von Berühmtheiten wie Phil Taylor, Gerry Anderson sowie Peter Wright. Doch kann man dies auch noch toppen?

Virtuelles E-Darts als neue Trendsportart etablieren:

Gerade wenn es um E-Sport geht, denken die Meisten von uns eher an Fußball. Dabei ist dieses Genre noch gar nicht so sehr ausgereizt worden, was die Potenziale in dem Bereich angeht. Damit immer mehr Menschen mit unterschiedlichen Interessen angesprochen und für den E-Sport geworben werden können, muss man das Segment auch breiter aufstellen sowie eine Chance geben, wachsen zu dürfen.

Warum also nicht virtuelles E-Darts vielen Menschen anbieten? Auf diesem Weg eine aktive Karriere zu starten oder einfach nur aus Spaß an der Freude Matches zu zocken beziehungsweise spannende Duelle live mitzuverfolgen wäre so natürlich möglich. Was es dafür braucht? Ganz einfach, wie beim E-Fußball auch, müssen wettbewerbs- und regionenübergreifende Schnittstellen sowie Angebote präsentiert werden, um den Gamern weltweit die Möglichkeit zu geben, sich aktiv im E-Darts engagieren zu können.

Sicherlich hätte es virtuelles E-Dart um einiges schwerer, sich schnell zu etablieren, als beispielsweise Fußball. Schon in der offline Welt brauchte es Jahrzehnte, bis der Dart-Hype von der Kneipe bis in das Fernsehen übergesprungen ist. Doch mit dem richtigen Marketing ist heutzutage alles möglich.

Vorbildfunktionen als Katalysator nutzen:

Wie bei anderen Bereichen auch könnten aktive sowie ehemalige Dart-Sportler für einen gewissen Schub sorgen und E-Darts vielen schmackhaft machen, Werbekampagnen sei Dank. Sicherlich braucht es dafür erst die passende virtuelle Infrastruktur. Vor 10 Jahren kannte E-Sports keiner. Man sieht genau daran, was alles realisierbar sein könnte.

Neuigkeiten