E-Sports-Organisation Team Spirit verlässt Russland und zieht nach Serbien um

E-Sports-Organisation Team Spirit verlässt Russland und zieht nach Serbien um

4 April 2022

Die E-Sports-Organisation Team Spirit hat angekündigt, dass sie aufgrund der aktuellen Invasion in der Ukraine von Russland nach Serbien umziehen wird.

Der E-Sports-Clan Team Spirit hat ein Statement zur Situation auf Social Media gepostet, in dem er seine Gründe für den Umzug und die aktuellen Ereignisse erläutert. "Die aktuellen Geschehnisse zwingen uns dazu, unsere Pläne zum Ausbau der Infrastruktur in Moskau aufzugeben und uns darauf zu konzentrieren, das Team unseres Clubs und die Mitarbeiter nach Belgrad zu verlegen. E-Sport hat noch nie Grenzen erlebt und war noch nie an einen Ort auf der Landkarte gebunden."

Die Nationalität und die Lebenssituation der Spieler waren einer der Hauptgründe für die Entscheidung. "Die Zugänglichkeit des E-Sports war schon immer sein Alleinstellungsmerkmal. Wo auch immer du lebst, was auch immer du tust, woran auch immer du glaubst, die Türen zum E-Sports standen dir schon immer offen. Aber alles ändert sich, und eine dieser Änderungen ist die aktuelle Situation zwischen Russland und der Ukraine, wo viele unserer Spieler und Mitarbeiter herkommen. In Anbetracht der Umstände, sowohl in praktischer als auch in ethischer Hinsicht, scheint die Entscheidung, den Ort zu verlagern, die einzig richtige zu sein."

Der Clan Team Spirit beherbergt in der Tat eine ganze Reihe von Spielern aus Russland und der Ukraine, wenn man sich die Gamer von Spielen wie Dota 2 und CS:GO ansieht. Die Ankündigung selbst hat einiges Aufsehen erregt, obwohl das Team das Wort "Krieg" vermieden hat. "Wir haben keine Angst davor, das Wort Krieg zu benutzen. Wir haben es in der Vergangenheit in unseren Aussagen verwendet und wir werden es nicht zurücknehmen."

Neuigkeiten