E-Sport für Senioren - bald schon Realität?

E-Sport für Senioren - bald schon Realität?

3 September 2022

Immer mehr Menschen entdecken das Internet für sich. Kein Wunder, dass die Kinder immer eher anfangen, sich mit der virtuellen Realität auseinander zu setzen. Schon Grundschulkinder nutzen Spielkonsolen, um für sich selbst den Einstieg zu schaffen und kreieren sich so erste Kompetenzen, welche man für das Zocken später im E-Sport benötigt. Aber auch die älteren Generationen Ü50 werden mehr und mehr an das Internet herangeführt.

Agile Rentner und der E-Sport

Mehr und mehr Senioren vereinsamen im hohen Rentenalter. Nicht immer verbringen Senioren als Paar die letzten Dekaden des Lebens. Vermehrt gibt es auch Alleinstehende, welche sich jedoch noch nicht mit einem ruhigen Dasein zufriedengeben, sie wollen noch etwas dazu lernen und auf der Höhe der Zeit sein. Vermehrt werden an den Volkshochschulen Computerkurse angeboten, wem das als Senior zu wenig ist und man die Kenntnisse schon hat, nutzt den E-Sport als willkommene Abwechslung.

Fakt ist, man kann den E-Sport nicht darauf reduzieren, dass dieser nur für junge Menschen geeignet ist. Bestimmte Sportarten können auch von älteren Menschen gedaddelt sowie ausgeführt werden. Warum sollte es diese auch nicht geben? Schließlich hat der E-Sport auch für Rentner viele Vorteile parat.

Mehr soziale Kontakte:

Gerade, wenn man als Rentner nicht mehr so gut zu Fuß ist, fällt einem es schwer, im normalen Alltag sportliche Aktivitäten wie Nordic Walking oder Ski fahren zu realisieren. Dadurch werden auch die Möglichkeiten, Kontakte außerhalb des eigenen zu Hause zu knüpfen, eingeschränkt. Der E-Sport hilft Senioren dabei, Kontakt zu anderen älteren Mitspielern zu knüpfen und sich so die Möglichkeit der Kommunikation zu schaffen.

Vielfältige Angebote und Ortsunabhängigkeit:

Viele Senioren und zahlreiche ältere Menschen, welche das Rentenalter erreicht haben, oder mindestens schon Ü50 sind, schätzen die hochwertigen Angebote, welche für Zielgruppen bereitstehen, die sich in der fortgeschrittenen Phase des Lebens befinden.

Fazit:

Auch in Zukunft wird das Angebot für Senioren im Bereich des E-Sports weiter ausgebaut werden, da die Nachfrage groß ist.

Neuigkeiten