BIG erwirbt ESL Pro League-Slot

BIG erwirbt ESL Pro League-Slot

15 November 2021

Die Top-Esport-Organisation BIG wurde im Oktober als eines der neuesten Partnerteams im historischen "Louvre Agreement" der ESL Pro League vorgestellt und schließt sich einigen der größten Namen in Counter-Strike: Global Offensive (CS:GO) an.

Drei Teams haben sich einzeln um einen Platz im Louvre Agreement beworben. Ihre individuellen Gebote belaufen sich auf insgesamt fast 20 Millionen Dollar, was einen bedeutenden Schub für die Langlebigkeit der ESL Pro League bedeutet. Als Partnerteams in der Louvre-Vereinbarung werden sie sich der ESL und den bestehenden 12 Partnerteams anschließen und kontinuierlich an der ESL Profiliga teilnehmen. Sie werden nun gleichberechtigte Stakeholder der ESL Pro League sein und gemeinsam mit der ESL und den bestehenden Teams die Governance gestalten und die Einnahmen teilen.

Aufgrund der durch die Ereignisse verursachten Störungen und des Zeitpunkts der anschließenden ESIC-Untersuchung haben sich die Mitglieder und Heroic darauf geeinigt, den offiziellen Start des Teams auf die zweite Jahreshälfte 2022 zu verschieben. Dies ermöglicht es der neuen Führung, ihre neuen Strategien und Standards umzusetzen.

Statement von Alex Inglot, ESL Pro League Commissioner

Als wir im März mit diesem Prozess begannen, wurden wir mit Interessensbekundungen von über 40 Unternehmen aus der CS:GO-Branche, dem E-Sport im Allgemeinen und sogar von Unternehmen, die aktuell nicht in diesem Bereich tätig sind, überschwemmt. Dies war ein ermutigender Anfang, und wir sind jetzt am Ende unserer Reise angelangt. Die 13 bestehenden Mitglieder haben die Objektivität und Strenge des Prozesses sowie das Kaliber der drei zugelassenen Teams mit überwältigender Mehrheit begrüßt: BIG, Furia und Heroic. Diese Teams und ihre Investoren haben den Wert dessen erkannt, was wir mit dem Projekt ESL Pro League aufbauen. Die Tatsache, dass sie so hohe Gebote abgegeben haben, zeigt, dass sie einen wachsenden Wert und eine stabile Führung sehen, was uns auf eine Stufe mit anderen erstklassigen Investitionsmöglichkeiten im E-Sport stellt. Wir haben keinen Zweifel daran, dass jedes dieser drei Teams im Geiste der Zusammenarbeit und des globalen Wachstums einen bedeutenden Beitrag zu unserer Dynamik leisten wird.

Statement Daniel Finkler, BIG CEO

Die letzten Wochen waren sehr intensiv, aber heute freue ich mich sehr, endlich bekannt geben zu können, dass BIG in einem sehr kompetitiven Bieterverfahren einen ESL Pro League Partner Slot erhalten hat.
Die Aufnahme von BIG ist ein großer Meilenstein in unserer Unternehmensgeschichte. Dem Louvre Agreement so früh beizutreten, ist aus geschäftlicher Sicht eine einmalige Gelegenheit, und wir sind von der Pro League als Investition sehr überzeugt. Das hohe Niveau des Wettbewerbs im Bieterverfahren und die beträchtlichen Investitionssummen sind ein Beweis für die enorme Relevanz der ESL Pro League. Mit der erfolgreichen Übernahme haben wir nun den Grundstein für weiteres Wachstum gelegt und unsere Position als Top-Club an der Spitze des weltweiten E-Sports gefestigt.

Bildquelle: BIG

Neuigkeiten